Fördermittel in Sachsen

Zuschüsse, Investitionsförderung, Forschungszulage, GRW und vieles mehr: Eine Übersicht über Förderprogramme für Unternehmen in Sachsen.

Sachsen unterstützt Unternehmen mit einer breiten Palette an Fördermöglichkeiten – von direkten Zuschüssen über zinsvergünstigte Darlehen bis hin zu steuerlichen Erleichterungen. Egal ob Unternehmensgründung, Digitalisierungsvorhaben oder Forschungsprojekte: Für nahezu jedes Vorhaben stehen passende Fördermittel auf Landes-, Bundes- oder EU-Ebene zur Verfügung.

Förderprogramme und Fördermittel in Sachsen

Übersicht, staatlich und regional

Forschungszulage

Die Forschungszulage ist ein Förderinstrument, das sich gezielt an deutsche Unternehmen richtet, die in Forschung und Entwicklung (FuE) investieren. Seit 2020 können Unternehmen durch das Forschungszulagengesetz (FZulG) bis zu 35 % ihrer FuE-Kosten von der Steuerlast abziehen und so wertvolle Liquidität gewinnen. Dies gilt sowohl für intern durchgeführte Forschungsprojekte als auch für Auftragsforschung.

ZIM – Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand

ZIM fördert technologieoffene Forschungs- und Entwicklungsprojekte in KMU sowie in Kooperation mit Forschungseinrichtungen. Die Förderung erfolgt als Zuschuss von bis zu 45 %, mit maximaler Förderung je nach Projektart und Partneranzahl. Auch Innovationsnetzwerke werden unterstützt.

GRW

GRW (Gemeinschaftsaufgabe zur Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur) Brandenburg fördert Investitionen in strukturschwachen Regionen. Für kleine Unternehmen gibt es Zuschüsse von bis zu 50 % ab einer Investitionssumme von 60.000 Euro. Mittlere und große Unternehmen können ab Investitionen von 2 Millionen Euro gefördert werden. Förderfähig sind z. B. Produktionsstätten, Tourismusvorhaben und Arbeitsplatzschaffung.

KMU-innovativ

Das Programm richtet sich an forschungsaktive kleine und mittlere Unternehmen. Gefördert werden risikoreiche, technologieorientierte FuE-Projekte in Zukunftsfeldern wie Bioökonomie, Medizintechnik oder IT-Sicherheit. Die Förderquote liegt je nach Thema und Unternehmensgröße zwischen 40 % und 60 %.

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